Die überwiegende Mehrheit aller Patienten geht mit einem mulmigen Gefühl zum Zahnarzt. Bei manchen ist dieses jedoch so stark ausgeprägt, dass regelmäßige Kontrollen oft jahrelang unterbleiben. Dadurch verstärkt sich jedoch die Problematik (Angst und schlechter Mundzustand) um ein Vielfaches.

Ist man aufgrund der Umstände dann doch gezwungen den Zahnarzt aufzusuchen, sind oft zeit- und kostenintensive Sanierungsmaßnahmen fällig.

Daher sollten besonders Angstpatienten auf regelmäßige Kontrollen achten, um die notwendigen Behandlungen möglichst "klein" zu halten. Denn wenn der Schmerz erst einmal da ist, lässt sich eine Überkronung, Wurzelkanalbehandlung oder gar die Entfernung des Zahnes oft nicht mehr vermeiden. Deshalb sollten kariöse Stellen behandelt werden, solange sie noch klein sind und nicht erst bei Schmerzeintritt.

 

Um bei Angstpatienten eine stressfreie Behandlung zu ermöglichen, hat sich bei uns folgende Vorgehensweise bewährt (Dauer 5-15min).

 

1. Feststellung des Angstlevels

2. Abklopfen bestimmter Punkte mittels MET

3. Elektroakupunktur

4. Hypnose/Autosuggestion/Visualisation

5. Erneutes Feststellen des Angstlevels 

(häufig Reduktion um mehr als 50%)